Über uns

Wer wir sind:

Wir, der Verein „Waldwerk“ e. V., sind ein gemeinnütziger Verein, der sich gegründet hat um das ehemalige Wasserwerk im Niedwald zu erhalten und mit neuem Leben zu füllen. Es handelt es sich um ein (für den Stadtteil Griesheim, aber auch darüber hinaus) industriegeschichtlich bedeutsames denkmalgeschütztes Gebäude und um einen idyllischen Ort im Frankfurter Grüngürtel. Um dies zu erhalten, wollen wir das alte Wasserwerk einer neuen waldschonenden Nutzung zuführen: als Umweltbildungs-, Kultur- und Begegnungszentrum im Frankfurter Westen.

Die Lage im Niedwald – einem Auenwald-Relikt nahe der Nidda-Aue und des Sossenheimer Unterfeldes als zusammenhängendem Erholungs- und Freiraum eignet sich dafür besonders gut.

Was wir wollen:
Bärlauchblüte im Waldwerk / Foto: HJK

Im Niedwald findet man Reste einer Auwald typischen Vegetation, wobei der Bärlauch im Frühjahr besonders hervorsticht. Die Entwicklung des Niedwaldes ist auch stark geprägt von menschlicher Nutzung (z.B. Siedlungsaktivität, Nidda-Regulierung). Diese regionaltypischen Besonderheiten zu erkennen und zu verstehen soll eine der Grundlagen unserer Arbeit sein. Wir wollen erreichen, dass sich alle Interessierte an der Kulturlandschaft Niedwald erfreuen und sich damit beschäftigen.

Unser besonderes Interesse gilt dabei den Schulen und Kindereinrichtungen in den westlichen Stadtteilen, die bei uns eine „Basis“ für ihre Aktivitäten in der Natur finden und von hier aus den Wald und die Umgebung erkunden können. Aber auch Stadtteilinitiativen, Vereine oder Einzelpersonen sollen das Waldwerk nutzen können.

Die Gebäude sollen für Veranstaltungen, Treffpunkte, Ausstellungen, als Werkstatt, Labor und Materiallager genutzt werden und Schutz bei schlechter Witterung bieten. Das Außengelände soll als Lernbiotop, Freilandlabor, Grünes Klassenzimmer, Garten und natürlich auch einfach mal dem erholsamen Aufenthalt im Freien dienen.

In diesem Zusammenhang sind auch weitere unserer Aktivitäten zu sehen, so z.B.

Unsere Imker bei der Arbeit / Foto: Gabi Rauch
  • die Pflege unserer Bienenvölker
  • Förderung der Wildbienen, Insekten …
  • Umweltlernen (Beobachtung heimischer Vögel, Fledermäuse, Natur im Frankfurter Westen …)
  • jahreszeitliche Veranstaltungen
  • und viele mehr.

zukünftige Projekte:

  • Teich-Biotop
  • Hochbeete für Nutzpflanzen
  • Betrieb eines „Nidda Aquariums“ …


Wo Sie mithelfen können:

Die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Ziele und Ideen braucht Zeit. Helfende Hände bei allen Arbeiten und Veranstaltungen sind immer willkommen. Genauso wichtig sind uns aber Tipps, Ideen, fachlicher Rat und konstruktive Kritik!

  • Menschen, die uns bei handwerklichen Arbeiten im Waldwerk helfen können oder die Freude am Gärtnern haben sind uns willkommen. Hochbeete mit Kräutern und Gartenpflanzen wollen regelmäßig betreut werden. Wir alleine schaffen das nicht – hier sind Sie gefragt.
  • Es sollen natur- und landschaftskundliche Vorträge, Seminare und Führungen, aber auch Treffen verschiedenster Gruppen und Vereine aus allen Generationen und Stadtteilen organisiert werden, die sich, im weitesten Sinne, mit der Natur befassen. Melden Sie sich, wenn Sie hierzu Ideen haben oder eigene Veranstaltungen anbieten/durchführen möchten.
  • Unser Beobachtungsteich im Waldwerk und Aquarien bedeuten Aufwand und Pflege – Interesse? Wir brauchen Ihre Hilfe dazu.

Wer bei uns aktiv mitwirken will, kann dies als Mitglied und in den verschiedenen Vereinsorganen tun. Wir sind aber auch für Nichtmitglieder offen, die sich nur an einem unserer Arbeitskreise oder Treffs beteiligen möchten.

Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann dies gerne über eine Mitgliedschaft oder eine Spende tun. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.


Helfen Sie mit, beim Aufbau und der Entwicklung des „Waldwerk“ e. V.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns!